Über die Kommerzialisierung der Kunst

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Seit ca. sieben Jahren schreibe ich jetzt regelmäßig im Internet. Viele Menschen kennengelernt, viele Kommentare bekommen, viel Arbeit reingesteckt, Provider bezahlt, Erfahrungen gesammelt, technische Kenntnisse verbessert, doch eins, das hab ich nie geschafft: Berühmt oder reich zu werden.

Nie hat mich ein Verlag angesprochen, nie habe ein Produkt testen dürfen, nie wurde ich für meine Arbeit so gelobt, als dass ich es mir hätte an die Wand hängen können. Wenn ich keine Leser hätte, die ab und an kommentieren, hätte ich für mein Werk gar keine messbare Rückmeldung und das gibt mir zu denken!

Es scheint eine magische Grenze zu geben, zwischen denen die Content erstellen, den „Künstlern“ genannt und denen, die vermarkten, „Manager“ geschimpft. Und dennoch – brauchen die Welten sich gegenseitig, kann der eine ohne den anderen nicht leben. Wie Mann und Frau ergänzen sie sich. Und oft wird auf den anderen geschimpft, ihm Eigeninteresse und Egoismus vorgeworfen, der andere mit „Faulheitsvorwürfen“ oder Willkürlichkeit und Disziplinlosigkeit attackiert.

Es gibt da die Sparte von Menschen, die selbst gut verdienen, einen festen Arbeitsplatz haben, vielleicht Doppelverdiener sind und einfach nur aus dem Gefühl des Hobbys heraus bloggen oder schreiben. Diese überschwemmen das Internet mit Content, und können es sich leisten. Unbewusst schaffen sie aber eine Konkurrenz und untergraben, andere klassisch bezahlte Medien. Denn „Hits“ und Aufmerksamkeit bedeuten heute wie früher alles. Der Aufmerksamkeitsfaktor ist das entscheidene Kriterium und bestimmt den Lauf der Dinge, von Kapital, Menschen, Freundschaften und Macht. Der Aufmerksamkeitsfaktor zieht heutzutage ins Internet um und wird da auf lange Zeit verbleiben.

Ich finde, es ist nur einfach und bequem, sich vor diesen Tatsachen zu verstellen oder meinen, man schaffe es schon, ein anderes Prinzip umzusetzen, nur weil man nicht bereit ist, sich an bestimmte Regeln zu halten.

Dass sich qualitative Kunst umsetze und der schlaue Oberlehrer mit der besten Gesellschaftskritik am Ende gewinnt.

Er wird es nie, wenn er denkt, er sei was besseres! Er wird es nie, wenn er stur und unflexibel ist!

Man muss sich schon für eine Seite entscheiden entweder „die freie Kunst“ ohne jegliche Kommerzialisierung oder aber man versucht umzudenken, und zumindest Teile von marktwirtschaftlichen Prinzipien in die Arbeit fließen zu lassen. Es ist nicht schlechter oder „böse“ (warum haben soviele Leute heutzutage Angst vor Kommerzialisierung?), es ist einfach nur natürlich.

Mal ehrlich: Wer will immer nur schreiben ohne dafür Geld, Aufmerksamkeit oder Anregungen zu bekommen? Ich finde, es ist ein wichtiges, essentielles menschliches Bedürfnis und des Einsatzes wert. Es ist logisch und nachvollziehbar, dass man für seine Arbeit Geld o.ä. bekommen will und auch verdient. Wer dieses Bedürfnis nicht sieht oder einfordern kann, sollte seine grundsätzliche Haltung zur Arbeit hinterfragen und ggf. neu justieren!

Wer meint, er könne mit Piratenarbeit die klassischen Medien untergraben und am Ende noch als Sieger in einem Netz- umspanndenen Post-Kommunismus hervorgehen, der versteht die Regeln der Marktwirtschaft nicht. Die Marktwirtschaft braucht Güter, Geldfluss und berechenbare „Variablen“, die den Wert einer Leistung oder eines Konzeptes ausdrücken können. Alles andere wäre Chaos. So ist das Schielen auf den Zähler durchaus eine gute Methode, die eigene Arbeit und den Einfluss „bemessen“ zu können. Wer als Blogger oder freier Autor für die Leser schreibt und mehr Aufmerksamkeit bekommen will, muss auch an andere denken und die eigene Arbeit an einen Zielmarkt anpassen, was nicht unbedingt einfach ist. Wer für Leser schreiben kann und nicht nur für sich, der ist ein guter Autor!

Wie man z.B. hier lesen kann, hat die Web 2.0 Welt massive Probleme, die Aufmerksamkeit auch in bare Münze umzuwandeln. Es ist eine Herausforderung für alle und zeigt, dass wir mit vielen klassischen Konzepten der Wirtschaft an einem Scheideweg stehen und unbedingt neue Lösungen hermüssen, die zu den neuen Medien und Vertriebskanälen besser passen als die alten.

Wenn man nicht bis zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens warten will, welches neue, virtuelle Arbeitsplätze vielleicht rentabel machen würde, muss man die Zeit bis dahin mit anderen Mitteln überbrücken.

Künstler haben seit jeher ein Mäzen gebraucht, einen Geldgeber, der sie unterstützt und fördert. Künstler mussten seit jeher auch für Zeitungen schreiben oder standen unter Druck, ihr neuestes Werk, ihr Buch, Musikstück oder ähnliches zu verkaufen.

Und daher waren die Künstler auch seit jeher diejenigen, die bei mangelndem Erfolg von Armut und Einsamkeit bedroht waren und von denjenigen ausgelacht wurden, die es besser verstanden, mit Geld umzugehen!

Künstler, lernt aus den Fehlern anderer! Macht es nie wie sie. Erkennt euren Wert und lasst euch bezahlen!

6 Kommentare

  • Das Grundproblem der heutigen Gesellschaft ist die Entgrenzung der Information. Vor wenigen hundert Jahren haette ich nur Zugang zu wenigen Medien: Buechern, Theater- oder Musikstuecken, die vor Ort aufgefuehrt wurden, vielleicht eine Zeitung. Heute habe ich unzaehlige Buecher, kann mir Musik aus aller Welt kaufen / herunterladen, kann ich tausende von Zeitungen kaufen, koennte ich nahezu alle Blogs lesen. Ich muss also auswaehlen. Eine Moeglichkeit der Auswahlbegrenzug ist der Preis, eine andere Zensur. Zensur sollte es in einem freien Staat moeglichst nicht geben. So bleibt der Preis. Doch der ist dank dem Ueberangebot extrem niedrig. Er wird wohl steigen. Kunst ist das selten. Denn Kunst passiert immer noch: Buecher werden geschriebn, Musik gemacht und Bilder gemalt. Fuer diese Kunst wird auch heute noch bezahlt. Nur von der Internet-Kunst kann man in der Tat nicht leben.

  • Die Kommerzialität der Kunst war schon immer ein großes Problem. Einige wenige erzielen hohe Gagen oder Preise anderen geht es so wie Sudabeh Mohafez (die z.B. auch im Blog isla volante mitschreibt)

    http://www.irights.info/index.php?id=747

    Aber bei dir geht es vielleicht insgeheim auch noch um ein anderes Thema: Um dich. Hast du deinen künstlerischen Weg wirklich schon gefunden oder suchst du noch immer viel zu sehr und lässt dich ablenken?

  • @ Claudia: natürlich geht es mir auch um meinen persönlichen Weg, daher hab ich den Artikel u.a. geschrieben. Ich denke vielleicht zu sehr in diesen Schubladen, dass es nur gute Kunst sei, wenn man es nicht verkauft… oder ich setze mich zu sehr unter Druck und will unbedingt messbare Erfolge, ich weiß nicht! Irgendwie hab ich aber Lust auf neue Wege und es wird sicherlich noch mehr zu diesem Thema kommen. Aber natürlich nur- solange Du, eine meiner Lieblings-Leserinnen- so etwas wünschen solltest… 😉

  • Am wichtigsten ist sicherlich, dass du dein Thema weiter verfolgst. Die Kunst ist ein hartes Handwerk, eins das viel Einsatz und Persönlichkeit fordert.
    Wenn es mir zustehen würde, würde ich dich auffordern: Stürz dich rein!

    Aber mir steht es nicht zu, dir Ratschläge zu geben, also blicke ich von Zeit zu Zeit nach dem, was du tust, um deinen Weg zu begleiten.

  • das ist schön, vielen Dank!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass heute eher mehr Künstler als vor 10-20 Jahren von ihrer Kunst leben können. Ich kenne Maler, die ihren Lebensunterhalten mit dem Verkaufen ihrer Werke auf E-Bay finanzieren, Musiker, die von Downloads und Konzerten leben, und auch Bücher werden soviele verkauft wie noch nie.
    Das Web bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen und den Kontakt mit möglichen Interessenten und Fans zu suchen.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass genau deshalb bei vielen die Illusion entsteht, dass alles ganz einfach ist und die Enttäuschung umso grösser, wenn man feststellt, dass es nicht reicht, um davon zu leben – einfach weil die Hindernisse auch für die zahlreiche Konkurrenz nicht mehr existieren. Früher musste man es auf die Ignoranz der Gate-Keeper schieben (Musik-Manager, einflussreiche Journalisten, Mäzene), heute auf die Umsonst-Mentalität. Letztlich ist wahrscheinlich Glück der entscheidende Faktor. Ich möchte nicht wissen, wieviele Mozarts, Goethes und Van Goghs wir niemals wahrnehmen konnten, weil sie es trotz ihres Talents nie aus dem Schatten schafften…

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