Technische Änderungen

Bevor ich´s vergesse und einen treuen Feed-Leser verliere… die Feed-Adresse hat sich wieder geändert, weil ich Feedburner rausgeworfen habe. Der neue Feed für das J.A. Blog Lese-Abo ist nun schlicht und einfach http://www.julia-adriana.de/feed/

Die Kommentare kriegt man unter http://www.julia-adriana.de/comments/feed/

Für die Feed-Leser-Anzeige, die mit Feedburner nicht mehr so richtig klappte, nehm ich jetzt das Plugin von Bueltge.de

Größere technische Umstellungen an der Struktur wird es in diesem Jahr nicht mehr geben, ich versprech‘ s. Das Layout wird wahrscheinlich ein Jahr lang so bleiben, es kann aber auch sein, dass sich die Menüs und Kategorien noch etwas verlagern, das war´s.

Zum Lesen der Feeds empfehl ich -wie immer- RSS Owl oder Thunderbird

Kurzerklärung Feed
Was ist ein Feed, nochmal für alle, die es nicht wissen?

Ein Feed wandelt eine dynamische Webseite in etwas um, dass man abonnieren kann.

Anstatt die Webseite immer einzeln anzusteuern, kann man durch den Feed Informationen von den verschiedensten Stellen wie einen Faden „zusammenführen“ und zeitnah verfolgen.

Ein Klick auf den Button und ihr bekommt aktuelle Emails, Neuigkeiten von Freunden und Nachrichten auf einen Tisch gesetzt. Das spart Zeit, Energie und verbessert jeglichen Informationsfluss.

Wenn man mal jemand „abonniert“ hat, kann man nichts mehr verlieren und verpasst keinen neuen Blog-Eintrag und auch kein Zwitscher-Statement mehr.

Feeds sind also Wahrung und Sortierung von Informationen in einer kurzlebigen und technisierten Welt.

Alles Weitere zu RSS und feeds auf Wikipedia.

Zwitschern

Twitter ist der große Trend des Jahres 2008 und vermutlich auch von 2009. Ich hab mich bis jetzt erfolgreich darum gedrückt und es eher ignoriert, da ich als Autorin eigentlich lange Texte mag und es ablehne, meine Sprache in Zeichen begrenzen zu lassen (Freiraum!).

Aber da man dieses Twitter inzwischen auf jeder zweiten Webseite findet und sich anscheinend auch richtig viele Hits generieren lassen, sollte man es nicht ganz außer Acht lassen. Der Reiz des Twitter liegt wohl darin, in kurzer Zeit einen Art „Freundeskreis“ aufzubauen, bzw. einen Kreis von Menschen, dem man ab jetzt recht einfach zulesen und mitverfolgen kann.

Somit ist es eine weitere sinnvolle Maßnahme, um die Komplexität des modernen Menschen in einfache und übersichtlichere Bahnen zu lenken und das soziale Netzwerk zu verbessern. (Warum das soziale Netzwerk für das Privat- und das Berufsleben wichtig ist, erkläre ich an der Stelle nicht, aber es ist es wert, darüber nachzudenken. Die Frage muss jeder für sich beantworten.)

Ein weiterer Vorteil des Twitter liegt wohl darin, dass man listenähnliche Einträge erstellt, die sich durch die Kürze auszeichnen. Ähnlich wie in meiner Listenempfehlung für das Brainstorming wird damit ein gesteigerter Arbeits- und Denkfluss erreicht. Man schreibt einfach das, was man denkt und lässt es sich irgendwo strukturieren. Wenn dann noch Leute was dazu schreiben und man andere kennenlernen kann, umso besser.

Wie immer ist man frei und wird erst mit der Zeit herausfinden, welche Themen sich lohnen zu twittern und welche nicht. Sinnvoll finde ich z.B. Links, lustige Grafiken oder einfach ein ironisches Statement. Aber auch, um Fans über die eigene Arbeit oder das Ergebnis von Web-Recherchen aufzuklären, erscheint es geeignet. Wie immer, ist dann die Stärke das „Teilen“ und „Mitteilen“. Der Einzelkämpfer hat im heutigen Leben keine Chance und er wird es in der Zukunft noch weniger haben. Je mehr man anderen gibt, desto mehr wird man zurück erhalten, das ist eine ganz einfache Sache. Aber wenn man gar nichts geben will, wird man auch nie was erhalten.

Neben der Komplexität der sonstigen Computer-Arbeit ist Twitter das Gegenmittel für das angestrengte Gehirn, eine Art kurzweilige Spielwiese (freie Kunst ist Spiel!) die sich dann hoffentlich positiv auf den Rest auswirkt.

Negatives will ich nun nicht formulieren, dazu kenne ich das Tool noch nicht gut. Ich möchte aber ab heute die Testphase weiterführen und schauen, was sich dabei so ergibt.

Hierzu lade ich alle interessierten Menschen ein, mich zu „verfolgen“ oder einen eigenen Account beim Zwitscher-Service zu erstellen.

Ich freue mich, von euch zu hören! Und garantiere der ersten Gruppe von Lesern/ Schreibern auch Aufmerksamkeit durch Kommentare (wenn es nicht absoluter Blödsinn ist)..

Also, bis dann.

Mein Account zum Adden:
http://twitter.com/julia78